Unsere demnächst anstehenden Weihnachtskonzerte
Artikel im Gemeindeblatt Biederitz / Ausgabe Oktober 2024 von Thomas Rauwald
Der Shantychor Gerwisch trauert um seinen Sangesbruder Eckhard Hoffmann
Er verstarb zu Wochenbeginn nach langer, schwerer Krankheit, der er sich zunächst mit Optimismus, viel Kraft, Zuversicht und auch Heiterkeit entgegenstemmte. Nach 81 Lebensjahren ging er nun seinen letzten Weg.
Zuallererst gilt seiner Frau Ute, die auch Fördermitglied des Chorvereins ist, unser aller aufrichtige Anteilnahme. Wir wünschen ihr und der gesamten Familie in der nächsten Zeit viel Kraft, Mut, Gefasstheit, Hoffnung und Zuversichtlichkeit. Doch auch der Chor und die Instrumentalisten trauern um ihren Ecki, diesen wertvollen Menschen und guten Freund.
Die außergewöhnliche Stimme von Eckhard Hoffmann ist verstummt. Wir aber werden seine Lieder im Gedächtnis behalten und ihn nie vergessen, diesen stillen, feinen Menschen und guten Kameraden.
Eintrag auf Facebook der Gerwischer Ortsbürgermeisterin Ina Möbius
Der Gerwischer Shantychor lädt auch in diesem Jahr wieder zu seinem traditionellen Shantychor-Fest in die Gerwischer Sporthalle am Wuhneweg ein. Es ist das elfte in seiner Geschichte.
Als Gastchor haben sich die Gerwischer den Shantychor aus Wunstorf eingeladen.
Beide Chöre verbindet eine schon über Jahre hinweg reichende Freundschaft.
Im Sommer des Vorjahren waren die Gerwischer beim Shantychor-Treffen am Steinhuder Meer bei den Wunstorfern zu Gast.
In den vergangenen Monaten haben Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger konzentriert an dem Programm geprobt und gefeilt. Neue Shantys und dem Publikum nicht so sehr bekannte Seemannslieder hat das Ensemble unter Chorleiterin Sabine Walkhoff in das Festprogramm aufgenommen.
Die Gäste können sich auf einige Überraschungen freuen.
In diesem Jahr steht das maritime Programm unter dem Motto „Der Shanty im Wandel der Zeit“.
Die Einladungen sind gedruckt, letzte Vorbereitungen und Absprachen werden noch getroffen, und dann öffnen sich am 7. September um 13.30 die Türen zur Sporthalle.
Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.
Wie immer ist für Kaffee und Kuchen, für erfrischende Getränke und kleine Snacks gesorgt.