SHANTYCHOR GERWISCH e.V.
 

FOTOS 2023

18. März 2023 

Frühlingsfest der Generationen in der Kombüse Gerwisch. Tolles Wetter, volles Haus, tolles Publikum, tolles Programm mit dem Shantychor Gerwisch.

26. März 2023

Am 26.03.2023, hatte sich das Kulturhaus in Tangerhütte in einen Musikdampfer mit maritimem Flair verwandelt.
Zwei Shantychöre aus Sachsen-Anhalt, der Shantychor Gerwisch und der Elbchor Bittkau-Grieben ergänzten sich mit ihren einstündigen Darbietungen prächtig. Kein Lied wiederholte sich und erfrischende Einlagen animierten die zahlreichen Gäste zum Schunkeln und Klatschen. Auch Lili Marleen und die Schlange von Loch Ness ließen bei vielen den Blutdruck steigen. Die Shantychöre bedanken sich bei den Organisatoren für das gute Gelingen und für die Gastfreundschaft. 

12. Mai 2023

Frühlingsfest mit maritimem Flair im Altenpflegeheim "Am Birnengarten" des ASB Regionalverbandes Magdeburg. Nach der Corona Pause und der Absage im vorigen Jahr wegen großer Hitze hat der Shantychor Gerwisch die Heimbewohner, Pflegekräfte und Heimleitung nun wieder mit seinen Darbietungen begeistert. Ein großes Lob gilt den Pflegekräften. Sie haben großartig mitgemacht und den Hilfebedürftigen zur Seite gestanden. Unsere Solisten Wolfgang Selk, Arnold Abendroth, Lutz Remitz, Reinhard Kindler, Gerald Semkat, Thomas Rauwald und Sebastian Czarnetzki erhielten großen Beifall.

24. Mai 2023

Die Auftritte in der Seniorenresidenz „Georg Stilke“ Genthin haben schon  Tradition.
Die Heimleiterin begrüßte die Crewmitglieder als alte treue Freunde, die, wenn sie gerufen werden, immer wieder gern hier vor Anker gehen, so wie heute zum Frühlingsfest 2023. Die Freude war auf beiden Seiten riesig.
Mit dem Motto des Gerwischer Shanty-Sommers „Eine Musikalische Weltreise“ brachte der Chor so richtig maritime Stimmung in das Frühlingsfest. Das Programm wurde aufgrund der Wunschliste der Heimbewohner zusammengestellt. Die Crew bedankte sich bei den Senioren für den freundlichen Empfang und die aktive Mitwirkung, sowie bei der Heimleitung und dem Pflegepersonal für die hervorragende Gastfreundschaft.

9. Juni 2023

Sommerfest und Tag der offenen Tür im Senioren-Wohnpark an der Ehle in Biederitz. Heute hatte der Shantychor Gerwisch eine kurze Anreise. Das Wetter meinte es gut mit den Chormitgliedern und den Gästen, so dass die Veranstaltung im Freien stattfinden konnte.

11. Juni 2023 Hohenwarsleben

900 Jahre Hohenwarsleben und 110 Jahre Freiwillige Feuerwehr sollten bereits 2021 gefeiert werden. Leider durch Corona ausgefallen. Aber heute ist es soweit. Die ganze Gemeinde "Hohe Börde" und viele Gäste waren in Feierlaune.
Die kräftigen Stimmen der Männer vom Ehlestrand, dem Shantychor Gerwisch, waren bestimmt noch im Einkaufszentrum "Elbepark" und an der Autobahnraststätte "Börde" zu hören. Bei hochsommerlichen Temperaturen haben die Shantymen mit ihren maritimen Liedern frische Seeluft in die Börde gebracht.

24. Juni 2023 Zielitz

"Glück auf", unter diesem Motto fand das 50 jährige Jubiläum der Kaliproduktion in Zielitz statt. Ein umfangreiches buntes Programm lockte zahlreiche Gäste aus nah und fern an. Auch der Shantychor Gerwisch erfreute die Besucher des Festes und die Kaliwerker unter anderem mit der Hymne der Bergleute "Glück auf, Glück auf, der Steiger kommt......"

25. Juni 2023 Vormittags

Heute auf dem Biederitzer Ehlefest: Drei Tage voller Höhepunkte und der Shantychor Gerwisch war, mit einem musikalischen Frühschoppen, dabei.

25. Juni 2023 Nachmittags

Mit dem Auftritt des Shantychores Gerwisch beim 3.Shanty-Chortreffen im Kurpark Schönebeck - Salzelmen ging ein Konzertmarathon zu Ende. Es war anstrengend, aber schön. Nicht nur die Sonne hat uns eingeheizt, sondern auch die vielen Zuschauer. Die Veranstaltung zum 10 jährigen Jubiläum des Shantychores Schönebeck wurde sehr gut organisiert. Bei 4 Chören blieb es nicht aus, dass manche Shanty's mehrfach zu hören waren. Das machte aber überhaupt nichts, denn durch die Vielfalt der Interpretationen, kam keine Langeweile auf.
Der Shantychor Gerwisch bedankt sich bei den Schönebeckern, die uns ihren Bassisten zur Verfügung stellten.

8. Juli 2023 Shantychorfest am Steinhuder Meer - 30 Jahre Shantychor Wunstorf

Auf der musikalischen Weltreise 2023 hat der Shantychor Gerwisch ein "Stopp Over" beim Shanty-Festival Steinhude zum 30 jährigen Jubiläum des Wunstorfer Shantychores eingelegt. Ein "Stopp Over" mit Tradition. Die Shantychöre Gerwisch und Wunstorf pflegen seit Jahren freundschaftliche Beziehungen.  Der Gerwischer Shanty-Chor bedankt sich bei den Gastgebern, insbesondere bei den Shanty Fans Wunstorf.
- Klasse Gastgeber   - Klasse Gastchöre     - Klasse Publikum  - Wetter heiß, heißer, am heißesten.

8. August 2023 DRK Seniorenzentrum Carl August Gottfried Pieschel in Burg

Den Mitgliedern des Chores ist es immer ein besonderes Anliegen, den Senioren, wie hier zum Sommerfest, musikalisch Freude zu bereiten. Auch, wenn so mancher Heimbewohner durch sein Handycape seine Freude nicht so, wie gewollt, zum Ausdruck bringen konnte, hat man an de r Mimik und an den Augen erkannt, dass das ausgewählte Programm sein Ziel "Unterhaltung und Freude" zu schaffen, erreicht hat.
Mit Hilfe der netten Pflegerinnen und Pfleger schunkelten einige Heimbewohner zu den maritimen Klängen und freuten sich über die lustigen Umtriebe der Schlange von Loch Ness.

12.  August 2023 Senioren-Wohnpark Wolmirstedt GmbH     

Der Shantychor Gerwisch beim Sommerfest im DRK Senioren - Wohnpark in Wolmirstedt. Unser Shantychor hat mit seinen maritimen Liedern die Senioren auf eine musikalische Weltreise mitgenommen. Mit "Bey, bey my Rosianna" verabschiedete sich der Chor von den Heimbewohnern und den Gästen.

6. September 2023 Seniorenresidenz „Georg Stilke“ in Genthin

Wow, das war ein stimmungsvolles Sommerfest in der Seniorenresidenz "Georg Stilke" Genthin. Die Senioren und das Pflegepersonal waren so gut drauf, dass die Stimmung sofort auf die Chormitglieder übersprang. Dafür und für die großartige Gastfreundschaft bedankt sich der Shantychor Gerwisch recht herzlich. Bevor es mit Volldampf nach Hause ging, verabschiedete sich der Chor stimmungsvoll, aber auch ein bisschen wehmütig, mit "Sierra Madre" und "Bye, bye my Roseanna" und versprach, zur Adventszeit wiederzukommen.

13. September 2023 Magdeburg Alter Markt
Der Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Magdeburg hatte heute zum 2. Magdeburger Seniorentag eingeladen.
Auch unser Shantychor Gerwisch präsentierte sich auf der Bühne auf dem Alten Markt.
Trotz der teilweise erschwerten Bedingungen durch Regenschauer ging das Publikum bei unseren Liedern mit und hatte Freude an unserer Darbietung.

13. September 2023 Königsball der Schützengilde in Möser

Im Leben, im Leben geht mancher Schuss daneben…..
Der Auftritt des Shantychores Gerwisch zum 21. Königsball des Schützenvereins Möser war ein Volltreffer. Es war Stimmung vom ersten Lied an. Es wurde geschunkelt und mitgesungen.
Als sich Petra Koch in Lilli Marleen verwandelte, war die Stimmung kaum noch zu toppen.

23. September 2023    10. Chorfest des Shantychor Gerwisch

Riesenstimmung in Gerwisch beim 10. Gerwischer Shantychorfest mit dem Shantychor Gerwisch und seinem Gastchor aus Helmstedt. Die musikalischen Leiter der Chöre hatten ein Programm zusammengestellt, das die Zuschauer begeisterte. Interessant war die unterschiedliche Interpretation des maritimen Liedgutes,  bezüglich Temperament, humorvollen Einlagen und instrumentaler Begleitung.

Die gesamte Crew des Shantychores Gerwisch möchte sich bei dem Gastchor aus Helmstedt für seine engagierten Beiträge bedanken.    Stimmgewaltig verabschiedeten sich die Mitglieder der beiden Chöre mit der Ode an Gerwisch, dem „Gerwischer Lied“ beim Verlassen der Sporthalle.

Ein Beitrag zum 10. Chorfest in Gerwisch auch auf Facebook ! Drücken Sie auf den Button.


06. Dezember 2023  Seniorenresidenz „Georg Stilke“ Genthin

Auftakt der Weihnachtskonzerte des Shantychores Gerwisch
Am Nikolaustag waren die Sänger und Instrumentalisten zu Gast in der Genthiner Seniorenresidenz „Georg Stilke“.
Die Bewohner hatten es sich an ihren Tischen bequem gemacht, mit einem Glas Wein oder Apfelsaft in der Hand, als zum Auftakt das Lied „Weihnachten steht vor der Tür“ erklang.
Der Chor versetzte die Senioren mit maritimen und bekannten weltlichen Weihnachtsliedern in eine wohlige Vorweihnachtsstimmung, bei einigen Liedern wurde leise mitgesummt und gesungen.
Auch das gemeinsame Singen von drei bekannten Weihnachtsliedern brachte den Senioren viel Spaß.
Natürlich ließen sie den Chor erst nach einer Zugabe gehen:
Beim Schneewalzer wiegten sich einige Paare im Dreivierteltakt.

08. Dezember 2023   Landseniorenverband Jerichower Land e.V  in Schermen Gaststätte "Zur grünen Tanne"

Im neuen Saal der Grünen Tanne in Schermen erfreute der Gerwischer Shantychor am 8. Dezember 2023 Mitglieder des Landseniorenverbandes des Jerichower Landes mit seinem Weihnachtsprogramm.
Bei dem Auftritt brachten die Sängerinnen und Sänger sowie die Instrumentalistinnen und Instrumentalisten klassische deutsche Weihnachtslieder und maritime Weihnachtsweisen zu Gehör.
Unter der Leitung von Sabine Walkhoff erklangen Lieder wie „Melodie der Meere“, „Unter fremden Sternen“, „Weihnachten in Familie“ und „Kinder, Kinder“.
Der Chor bedankt sich für die Einladung und sagt zugleich Danke für den spendierten Kaffee und den Kuchen, den die Sänger und Musikanten in einer kleinen Pause genossen.

15. und 16. Dezember 2023 Weihnachtskonzerte in den Kirchen von Möser und Gerwisch

Mit vorweihnachtlichen öffentlichen Konzerten in den Kirchen von Möser und Gerwisch hat der Gerwischer Shantychor am 15. und 16. Dezember 2023 das dritte Adventswochenende eingeläutet.
Bei den sehr gut besuchten und mit viel herzlichem Beifall bedachten Auftritten brachten die Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit den Instrumentalisten und Instrumentalisten maritime und  weltliche, weithin bekannte weihnachtliche Weisen zu Gehör.
Während bei den maritimen Liedern überwiegend von der Sehnsucht der Seeleute, wenigstens das Weihnachtsfest zu Hause verbringen zu können oder den Gedanken gesungen wird, die die Frauen, Mütter und Familien zu Weihnachten an ihre „Männer“ auf hoher See tragen, spielen in den weltlichen Winter- und Weihnachtsliedern  die Vorfreude auf die Bescherung, die heimelige Zeit der Heimlichkeiten oder die Freude über das Zusammentreffen der Familien und Freunden unterm Weihnachtsbaum eine wichtige Rolle.
Mit vollem Herzen und fester Stimme folgten die Zuhörerinnen und Zuhörer der Bitte des Chores, drei populäre Weihnachtslieder mitzusingen.
Beide Konzerte endeten mit zwei Zugaben. 

An dieser Stelle möchte sich der Gerwischer Shantychor bei den freigiebigen Spendern für eine gut gefüllte Spendenbox herzlich bedanken.

19. Dezember 2023    Kreisfeuerwehrverband Jerichower Land in Schermen | Gaststätte "Zur grünen Tanne"

Mit seinem 20. Auftritt in diesem Jahr, der zugleich der fünfte vorweihnachtliche war, verabschiedet sich der Shantychor Gerwisch von seinen Freunden, Fans und Unterstützern.
Wir verlassen für etwa einen Monat das Musikschiff und suchen an Land Erholung und Entspannung, wir wollen Kraft tanken fürs neue Jahr, für das wir uns wieder neue Ziele stecken werden.
Beim letzten Auftritt hatten wir die Ehre, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung des Kreisfeuerwehrverband Jerichower Land in der Grünen Tanne zu Schermen mit unserem Adventsprogramm zu erfreuen und ein wenig vorweihnachtliche Stimmung in die Herzen der Zuhörer zu singen.

Jetzt dauert nur noch wenige Tage, dann ist wieder Heilige Nacht und zugleich neigt sich das Jahr seinem Ende entgegen. Wir, der Shantychor Gerwisch, wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete, eine friedvolle Weihnacht.

Zugleich gehen herzliche Wünsche für ein erfolgreiches neues Jahr an alle.

Wir sehen uns wieder!
Vielleicht auch in einer der Proben im neuen Jahr. Im Haus der Begegnung in der Lostauer Straße 10 in Gerwisch. Immer montags ab 17.30 Uhr.